Chronik

1990er

1996
war ein Jahr voller Feste und Veranstaltungen. So wurde am 01. Mai 1996 eine Maienradtour veranstaltet. Knapp zwei Wochen später nahmen wir am 11. und 12. Mai an einem Freundschaftsrennen in Ehingen teil. Vom 01. bis 02. Juni trugen wir den Deutschland-Cup im Maßstab 1:6 auf unserer Rennstrecke aus und einen Monat später vom 06. bis 07. Juli den Bayerncup für Modelle im Maßstab 1:8.
Am 13. Juli fand kurz vor der Sommerpause (Sommerferien) unser alljährliches Sommerfest statt. Nach der Sommerpause ging es mit großen Schritten auf die Deutsche Meisterschaft zu, welche vom 30. August bis zum 01. September auf unserem Gelände ausgetragen wurde. Am 12. Oktober veranstalteten wir schließlich unter geselligem Beisammensein unser Abschlussrennen.

1993
begann mit sehr viel Arbeit. Es wurde eine ganz neue Rennstrecke mit anspruchsvollen Sprüngen sowie einer Steilkurve erstellt. Für die Bodenarbeiten benötigten wir fast 3 Monate intensivster Arbeit sowie viele Lkw-Ladungen Humus. Dann musste noch ein Fahrerstand gebaut und ein Sicherheitszaun für die Zuschauer errichtet werden. Am 9. Mai wurde es ernst, die Bewährungsprobe war da. Der 2. Lauf zum Off-Road-Bayerncup für RC-Modellautos im Maßstab 1:6. Die Stimmung auf dem Vereinsgelände war sehr gut, was zum Teil auch den sehr vielen Zuschauern aus der Bevölkerung zu verdanken war. Mit einem 2. und einem 4. Platz war auch der sportliche Erfolg nicht ausgeblieben.
Die weiteren Aktivitäten für das Jahr 1993 sahen wie folgt aus:

    • August 1993 Bayerncup Modelle im Maßstab 1:8
    • September 1993 Brunnenfest der Stadt Laupheim
    • Oktober 1993 Bayerncup Modelle im Maßstab 1:8

1992
war es soweit; wir beantragten zu Beginn des Jahres die Eintragung in das Vereinsregister der Stadt Laupheim. Wir führen seit dieser Zeit den Namen „MCC Laupheim e. V.“ (Mini Car Club Laupheim e. V.).
In der ersten Jahreshälfte 1992 trugen wir bereits unser erstes Freundschaftsrennen aus. Die Zahl der Teilnehmer hielt sich, wie nicht anders erwartet, noch in Grenzen. Doch unser Vereinsgelände sowie die Organisation wurden sehr gelobt und der Wunsch nach weiteren Veranstaltungen mehrfach angesprochen. Im Juli fand dann unser zweites Freundschaftsrennen statt. Es hatte sich anscheinend herumgesprochen, denn das Fahrerfeld erstreckte sich geographisch von Trier über München bis nach St. Gallen in der Schweiz. Von insgesamt 17 Pokalen konnten wir 5 für unseren MCC-Laupheim verbuchen. Selbst die Zeitung schrieb: „Stimmung wie auf der Rennstrecke in Hockenheim“.
Der krönende Höhepunkt des Jahres war das allseits beliebte Brunnenfest der Stadt Laupheim im September. Wir gingen erstmals an die Öffentlichkeit. Rechtzeitig zu diesem Termin wurden unsere selbst entworfenen Vereins-T-Shirts fertig, so dass wir auch optisch ein einheitliches Gefüge darstellen konnten. Es wurde sogar ganz auf den Verkauf von Getränken und Speisen verzichtet, damit den Besuchern der Modellsport uneingeschränkt nahe gebracht werden konnte. Für die Kinder wurden kleine Rennen durchgeführt, in denen sie selbst ein Fahrzeug steuern durften und für die Erwachsenen wurden von Zeit zu Zeit Großmodellautos mit Benzinmotoren in Betrieb genommen.

1991
waren wir nur eine kleine Familie von 5 Modellbaubegeisterten. Nach einigen Bemühungen bekamen wir unser heutiges Vereinsgelände in der ehemaligen Kiesgrube Engelfried bei Achstetten zur Verfügung gestellt. Dieses wurde mit sehr viel körperlichem und noch mehr zeitlichem Aufwand für unsere Sportart aufbereitet. Da wir nun eine permanente Rennstrecke hatten, ließen weitere Gleichgesinnte nicht lange auf sich warten. Mit Ende des Jahres 1991 kam dann erstmals der Wunsch nach einem eingetragenen Verein auf. Es fanden sich schnell 7 Kameraden, die fieberhaft an der Erstellung unserer ersten Satzung arbeiteten.

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
Facebook
WhatsApp